Kategorie: Hörspiele und Videos

  • Hörspiel „HEIMATJAHRE“

    Der Südwestrundfunk produziert im November ein zweiteiliges Hörspiel nach meinem Roman „Heimatjahre“. Autor und Regisseur ist mein Freund Zoran Solomun, der zwar Serbe ist, aber trotzdem dieses Mundarthörspiel in Schwäbisch zum Klingen bringt, wobei ich ihm beim Schwäbeln natürlich geholfen habe. Bewundernswert ist freilich, wie Zoran aus den über 400 Seiten genau die richtigen Szenen…

  • BIST DU `S ODER BIST DU `S NICHT?

    Das Hörspiel ist inzwischen produziert und soll am 15. Oktober im Ausstellungsgebäude von Daimler-Benz in Stuttgarter Untertürkheim bei einem so genannten Prelistening öffentlich präsentiert werden. Ein Sendetermin steht noch nicht fest. Dagegen weiß man jetzt schon, wann ein Hörspiel gesendet wird, das ich mit Hartwin Gromes gemeinsam geschrieben habe, und das den Titel trägt: „Bist…

  • HÖRSPIELE

    Die höchst erfreuliche Zusammenarbeit mit der Hörspielredaktion des Südwestrundfunks in Person von Christel Freitag konnte ich fortsetzen. Nach den Hörspielen „Unsere Wege trennen sich“ und „Die Weiber von Schorndorf“ ,jeweils mit Boris Pfeiffer als Co-Autor“,  sowie „Globyl Player“ mit Hannes Stöhr, habe ich nun wieder im Alleingang „Wieder nur ein Mädchen“ geschrieben. Es ist  die…

  • UNSERE WEGE TRENNEN SICH

    Am 22. Februar 2014 wurde das Hörspiel „UNSERE WEGE TRENNEN SICH“, das ich zusammen mit Boris Pfeiffer geschrieben habe, im SWR urgesendet. Am 30.  März kam es dann noch zu einer öffentlichen Aufführung dieses Hörstückes im ausverkauften Tübinger Zimmertheater und am Tag darauf zu einer höchst angeregten Diskussion mit Inge Jens, die das Schicksal ihres…

  • BIENZLE ZUM HÖREN

    Im ADAC-Verlag ist soeben in der Reihe „VON MORD BIS SÜD“ mein Kriminalroman „BIENZLE UND DIE LETZTE BEICHTE“ als Hörbuch erschienen, gesprochen von dem Schauspieler Martin Umbach, der unter anderem als Synchronsprecher George Clooney die deutsche Stimme leiht.

  • EIN UNGEWÖHNLICHES JAHR

      Am 21. Dezember 2013 habe ich in Melchingen mit lauter guten Freunden und Verwandten meinen 75. Geburtstag gefeiert. Es war ein wunderbares Fest, zumal Uwe Zellmer noch einmal mein Stück „DAS STUTTGARTER HUTZELMÄNNLEIN“ nach Eduard Mörike in einer hinreißenden Inszenierung mit Schülern und Bernhard Hurm als Mörike zur Aufführung brachte. So langsam, dachte ich,…

  • Endlich auf DVD! „Der Eugen“ – Eine schwäbische Familienserie

    von Felix Huby Ob es sich um die Gewinnung amerikanischer Großkunden, das Gefügigmachen eines unliebsamen Steuerprüfers oder um die möglichst kostengünstige Beschaffung eines Konfirmationsgeschenks handelt – Weingutbesitzer und Vorzeigeschwabe Eugen Eisele (Walter Schultheiß) versucht mit ausgeprägtem Geschäftssinn, Tüchtigkeit und rauem, aber liebenswerten Charme und Cleverness jede noch so ausweglose Situation zu lösen… Die ersten 20…