Tag: 22. Juli 2018

  • STILLE MAUS UND STILLE NACHT

    Der Intendant des Salzburger Landestheaters, für den ich während seiner Intendanz an den Stuttgarter Schauspielbühnen mehrere Stücke geschrieben habe („Selbst ist der Mann“, „Die Nibelungen vom Killesberg“, „Bienzle und der Mord am Neckar“, „Grüßgott, Herr Minischter“) fragte im Herbst 2017 an, ob ich nicht Lust hätte, ein Theaterstück über die Entstehung des Weihnachtsliedes „Stille Nacht!…

  • NACH DEN ROMANEN „HEIMATJAHRE“ UND „LEHRJAHRE“ FOLGT NUN DER DRITTE BAND IN DIESER TRILOGIE: „SPIEGELJAHRE“

    Christian Ebinger hat es als Journalist geschafft. Er arbeitet seit dem Jahr 1972 als Korrespondent für den SPIEGEL in Stuttgart. In welche Turbulenzen er da geraten wird, kann er am Anfang nicht ahnen. Gleich zu Beginn wird er von seinem spektakulären Atommüllfall überrascht und muss versuchen, ihn zu lösen. Er wird zum wichtigen Berichterstatter über…

  • BABETTES BALLHAUS

    Der neue Kriminalroman mit dem Kommissar Peter Heiland. Der gefeierte Künstler Lukas Abendroth wird kurz vor der Ausstellungseröffnung seiner neuesten Werke erdrosselt – in Babettes Ballhaus. Da liegt er nun, der große Star der Berliner Kunstszene – erdrosselt mit einem aufgebogenen Kleiderbügel, wie man ihn in jeder Wäscherei kriegt, wenn man seine Hemden abholt. Im…

  • Die Kerners – eine Familiengeschichte

    Von Felix Huby und Hartwin Gromes Das Zentrum der Kerners sind die drei Brüder Georg, Karl und Justinus, geboren in Ludwigsburg als Kinder des Oberamtmanns Christoph Ludwig Kerner und seiner Frau Friederike Stockmayer aus Stuttgart. Georg (1770-1812), zum Arzt ausgebildet auf der Hohen Karlsschule zu Stuttgart (wie vor ihm Friedrich Schiller), wurde, begeistert von der…