Kategorie: Ehrungen

  • Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg

    „Das Land Baden-Württemberg ehrt jedes Jahr wenige besonders verdiente Persönlichkeiten mit seiner höchsten Auszeichnung, dem „Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg“, schreibt Ministerpräsident Winfried Kretschmann in einem persönlichen Brief an mich. Und weiter: „Ich möchte Sie in Anerkennung Ihrer Verdienste um das Land Baden-Württemberg als herausragender Schriftsteller und Fernsehautor gerne in diesem Jahr mit unserem Landesorden auszeichnen.…

  • Laudatio zur Ehrenbürgerschaft von Dettenhausen

    20.01.2019 Feierliche Rede zur Ehrenbürgerschaft von Felix Huby Von Dr. Wolfram Wenig Sehr verehrte Damen und Herren,Lieber Felix Huby, Eberhard Hungerbühler, schon dieser Name enthält gewürfelt alle Buchstaben, aus denen sich das Wort Ehrenbürger zusammensetzen lässt. Diese höchste Ehrung, die eine Gemeinde verleihen kann, war schon Ihrem Namen innewohnend. Diese Gemeinde hat das Kunststück vollbracht…

  • Dankesrede von Felix Huby zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde

    Dankesrede von Felix Huby zur Verleihung der Ehrenbürgerwürde

    Am 20. Januar wurde mir in meiner Heimatgemeinde Dettenhausen die Würde eines Ehrenbürgers verliehen. Ich bin der dritte in der Geschichte des Dorfes. Der erste war Helmuth Bächle, von 1948 bis 1978 sehr erfolgreicher Bürgermeister der Gemeinde. Der zweite, der mit Abstand erfolgreichste und sozial außerordentlich engagierte Unternehmer Stefan Nau. Nun also ich als Kulturschaffender…

  • Sebastian Blau – Ehrenpreis

    Laudatio von Uwe Zellmer Hochgeehrter Literaturrat Huby! Geehrte Feschtgäste! Gemeinsam haben der Preisnamensgeber, der heutige Preisträger, die zweifache Existenz, bürgerlich und unbürgerlich, Journalist und Dichter, Schreiber und Schriftsteller. Und daraus die zweifachen Namen: Josef Eberle alias Sebastian Blau, Eberhard Hungerbühler alias Felix Huby. Gemeinsam die Nähe zu Tübingen, Rottenburg und Dettenhausen, und die Zeitungszentrale Stuttgart.…

  • Preise

    2017: Sebastian-Blau-Ehrenpreis, verliehen vom Verein Schwäbische Mund.Art. 2016: Baden-Württembergischer Ehrenfilmpreis fürs Lebenswerk. 2007: Die goldene Romy, österreichischer Fernsehpreis für das beste Drehbuch des Jahres („Mord im Weinberg“). 2002: Berliner Krimifuchs, verliehen von den Nordberliner Krimitagen. 1999: Friedrich-Clauser Ehrenpreis, verliehen vom Syndikat der Vereinigung Deutscher Kriminalschriftsteller. 1988: Robert Geisendörfer-Preis für „Oh Gott, Herr Pfarrer“ (Medienpreis der…

  • Ehrenpreis der Baden-Württembergischen Filmschau

    Man müsse nur lange genug warten und alt genug werden, hat einmal jemand gesagt, dann kämen Ehrungen und Preise wie von selbst. Am 4. Dezember 2016 erhielt ich den Baden-Württembergischen Ehrenfilmpreis. Laudatio von Brigitte Dithard Vorrede „Manchmal genügt ihm ein Satz, um eine Figur zur Person zu machen, und seine Handhabung der Sprache ist dabei…