Kategorie: Bücher

  • Clara Zetkin und ihre Söhne

    Clara Zetkin hat den Weltfrauentag 1910 erfunden, seit 101 Jahren wird er immer am 8. März begangen. Pünktlich zum Jubiläum legen Felix Huby und Hartwin Gromes den biografischen Roman „Clara Zetkin und ihre Söhne“ vor. Auf 300 Seiten entfalten wir Autoren das stürmische und widersprüchliche Leben Clara Zetkins von ihrer Zeit in Leipzig, der Emigration…

  • „Was soll ich auf der Schwäbischen Alb?

      Nachdem seine Firma in Ostberlin 1991 an den Unternehmer Müllerschön in Schwaben verkauft worden ist, hat der Betriebsleiter Severin Kühn die undankbare Aufgabe, den durchaus erfolgreichen Betrieb abzuwickeln. Ihm selbst bleibt keine Perspektive für seine Zukunft. Seine Frau und seine Tochter sind schon vor Jahren in den Westen geflohen. Für ihn war das nie…

  • Die Bootsbauer

    Julius Kommerell hat es geschafft: Vom mittellosen Lehrling ist er ist er zum Leiter der Firma Steininger Bootsbau aufgestiegen und hat die Tochter Doris Steininger, einziges Kind des Firmengründers geheiratet. Die beiden haben inzwischen zwei erwachsene Kinder Kommerell arbeitet an einem Boot, das die Krönung seiner vielen erfolgreichen Entwicklungen werden soll. Aber da setzt ihm…

  • Projekte 3

    Clara Zetkin und ihre Söhne Nach den Romanen „Die Kerners“ und „Die Schubartin“, die ich gemeinsam mit Hartwin Gromes geschrieben haben, folgt nun in dieser Reihe der historische Roman „Clara Zetkin und ihre Söhne.“ Wer sich genauer für das Thema interessiert wie wir, kann hier schon einmal den Entwurf lesen: Die Hauptfiguren des historischen Familienromans…

  • Projekte 2

    Il Silencio Oder was soll ich auf der Schwäbischen Alb? So heißt der Ost-West-Roman, den ich in den letzten zwölf Monaten geschrieben habe. Ein Mann, Severin Kühn, der kurz nach der Wende als Betriebsleiter die Fima abwickeln musste, zu der er ein Arbeitsleben lang gehört hat, steht vor dem Nichts. Da erscheint der schwäbische Unternehmer,…

  • PROJEKTE

    Neuer Kriminalroman: DIE EISHEILIGEN Ein weiterer Peter-Heiland-Kriminalroman ist in Arbeit. Er spielt mitten in der Coronazeit. Erscheinen wird er – eine Folge der Pandemie – erst im Herbst 2022, obwohl ich bei dem Manuskript bereits in die Zielgerade einbiege. Arbeitstitel „Die Eisheiligen“. Auch hier ein kleiner Appetithappen:   Der Regen hatte zugenommen. Ein böiger Wind…

  • NACKT IM GRAB

    Ein neuer Peter-Heiland-Roman Erschienen Mitte August 2020 Im Wald bei Neuruppin wird die Leiche eines jungen Mannes gefunden, der nach einer bekannten Mafiamethode hingerichtet und danach nackt in einem abgelegenen Waldstück begraben wurde. Der Tote war offenbar ein kleines Rädchen im Uhrwerk einer Organisation, die illegale Arbeitstrupps vermietet und an Großbaustellen, wie dem Flughafen BER,…

  • Lesereise

    Wegen der Coronakrise sind alle Lesungen, die ich für Frühjahr und Sommer 2020 vereinbart habe, gecancelt, bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben worden. Das ist besonders schade, weil Anfang April 2020 das neue Buch „DIE SCHUBARTIN – ROMAN EINER MUTIGEN FRAU“, das ich zusammen mit Hartwin Gromes geschrieben habe, erschienen ist – zu einer Zeit also,…

  • Lesung Spiegeljahre

    Lesung Spiegeljahre

    Am 07. Februar um 20 Uhr liest Felix Huby in Schorndorf im „Club Manufaktur“ aus seinem Buch SPIEGELJAHRE. Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf

  • 2018 – EIN UNERWARTET EREIGNISREICHES JAHR

    Eigentlich wollte ich mein 80. Lebensjahr ganz in Ruhe angehen. War aber nix! Es sind gleich drei Bücher erschienen: „Die Kerners – Eine Familiengeschichte“, „Babettes Ballhaus – Ein Berlin Krimi“ und „Spiegeljahre“, der dritte und letzte Band meiner autobiografischen Romane. Dazu gab es zwei Theateruraufführungen: Am 09. November in Salzburg: „Stille Maus und stille Nacht“…

  • NACH DEN ROMANEN „HEIMATJAHRE“ UND „LEHRJAHRE“ FOLGT NUN DER DRITTE BAND IN DIESER TRILOGIE: „SPIEGELJAHRE“

    Christian Ebinger hat es als Journalist geschafft. Er arbeitet seit dem Jahr 1972 als Korrespondent für den SPIEGEL in Stuttgart. In welche Turbulenzen er da geraten wird, kann er am Anfang nicht ahnen. Gleich zu Beginn wird er von seinem spektakulären Atommüllfall überrascht und muss versuchen, ihn zu lösen. Er wird zum wichtigen Berichterstatter über…

  • BABETTES BALLHAUS

    Der neue Kriminalroman mit dem Kommissar Peter Heiland. Der gefeierte Künstler Lukas Abendroth wird kurz vor der Ausstellungseröffnung seiner neuesten Werke erdrosselt – in Babettes Ballhaus. Da liegt er nun, der große Star der Berliner Kunstszene – erdrosselt mit einem aufgebogenen Kleiderbügel, wie man ihn in jeder Wäscherei kriegt, wenn man seine Hemden abholt. Im…

  • Die Kerners – eine Familiengeschichte

    Von Felix Huby und Hartwin Gromes Das Zentrum der Kerners sind die drei Brüder Georg, Karl und Justinus, geboren in Ludwigsburg als Kinder des Oberamtmanns Christoph Ludwig Kerner und seiner Frau Friederike Stockmayer aus Stuttgart. Georg (1770-1812), zum Arzt ausgebildet auf der Hohen Karlsschule zu Stuttgart (wie vor ihm Friedrich Schiller), wurde, begeistert von der…

  • HEIMATJAHRE ALS TASCHENBUCH

    Im August 2017 ist mein Roman Heimatjahre, der als Hardcover überraschend viele Leser gefunden hat, im S-Fischer-Verlag als Taschenbuch erschienen

  • EIN NEUER PETER-HEILAND-ROMAN

    Mitte August 2017 ist ein neuer Peter-Heiland-Roman erschienen. Aus dem Arbeitstitel „DER TEUFEL AUS DER GOTTESSTADT“ wurde nach langen Diskussionen schließlich schlich „HEILAND“. Ursprünglich als ein weiterer Band der Taschenbuchreihe „Berlin110“ im Gmeiner-Verlag gedacht, wurde zu meine Überraschung ein Hartcover daraus und dies deshalb, weil der Verlag just dieses Buch zum Spitzentitel seines Herbstprogramms  gemacht…

  • „HEIMATJAHRE“ und „LEHRJAHRE“

    Der Roman „Heimatjahre“ erschien im Herbst 2014, vom Tübinger Verlag Klöpfer & Meyer annonciert als „autobiografischer Dorf- und Entwicklungsroman par excellence, ganz wie ihn das Leben schreibt: menschenseelenkundig und spannend von der ersten bis zur letzten Seite“. Ich erzähle darin zwar meine eigene Geschichte, aber vieles ist auch fiktiv, wobei ich mich bemüht habe, über…

  • „DER PATRIARCH“

    Die Idee, eine neue Krimireihe zu starten, die in Berlin spielt, habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Peter Brock und der Lektorin Ingeborg Mues, die meine Werke seit Jahren betreut, entwickelt: Im Berliner Landeskriminalamt gibt es acht Mordkommissionen. Unser Idee: Jeder Autor  (andere sollten hinzukommen) erzählt in seinen Romanen Geschichten mit einem eigenen Kommissar, der…

  • „AUF MYTHISCHEN PFADEN – SAGEN UND LEGENDEN AUS BADEN-WÜRTTEMBERG“

    Es geht um Hexen, Trolle, Wald- und Wassergeister, gute und böse Drachen, sagenhafte Ritterfiguren, die Reiter des Wilden Heeres. Und alle diese Figuren bevölkern eine einsame Berghütte. Dorthin nämlich verschlägt es eine Gruppe Volkshochschüler und ihren Professor aus Tübingen, die nach einem schlimmen Wettersturz hoch oben im Berg  eingeschlossen sind. Die unheimliche Zeit in der…

  • „GESTATTEN, BIENZLE, PENSIONÄR“

    Ein Autor, der die 75 Jahre hinter sich gelassen hat und stramm auf die 80 zugeht, beschäftigt sich nolens volens mit dem Alter und der Tatsache, dass er sich „auf der Zielgerade“ befindet. Ich bin gewohnt, manche Sorgen bei meiner Lieblingsfigur Bienzle abzuladen. So auch in diesem Fall. Bienzle ist jetzt Pensionär, hadert mit dem…

  • Weitere Bücher im Belser Verlag

    Die gute Zusammenarbeit mit dem Belser Verlag ermöglichte mir folgende Bucherscheinungen: „So semmer halt – Der Schwabe und die Republik“, „Net mit uns – Helden und Rebellen aus Baden und Schwaben“, „Gestatten, Bienzle, Pensionär“, „Auf mythischen Pfanden – Sagen und Legenden aus Baden-Württemberg“.